Without that certain thing: klein a, Paare und Kredite

von Bert Bresgen

1. Das ideale Paar.

Laurel & Hardy meet for the first time in the history of cinema. Das ideale Paar hat sich hier noch nicht "erkannt". Es wird gestört durch verwirrende Geldübergaben und einen kleinen Hund, den man nicht los wird. Später, nachdem sich Laurel & Hardy gefunden haben wie H & M, werden die Rollen der Störer hysterische Glamourgirls, nörgelnde Ehefrauen und untransportierbare Klaviere übernehmen. Laurel ist das, was Hardy fehlt und umgekehrt. Tückische Frauen und tückische Objekte tun auch später so, als würden sie das Zusammenkommen des idealen Paares Laurel & Hardy permanent verhindern, tatsächlich aber konstituieren sie es erst als das, was es ist: das ideale Paar ist eben das, was sich nie GANZ findet.

2. klein a

"Das Objekt klein a (fr. objet petit a) oder der kleine andere ist ein zentraler Bestandteil des Psychischen in der Theorie Jacques Lacans. Es ist nicht zu verwechseln mit ''A'', dem ''großen Anderen''. Mit Objekt klein a wird ein Objekt des Begehrens, also ein (in Freudscher Terminologie) ''libidinös besetztes'' Objekt bezeichnet, das jedoch wesenhaft unerreichbar ist. Grundvoraussetzung zum Verständnis des Objekts klein a ist Lacans Konzeption des Subjekts als Träger eines irreduziblen Mangels. Dieser Mangel beginnt mit der Geburt, die das Kind aus der alle Bedürfnisse automatisch befriedigenden, vorbewussten Vollkommenheit seines embryonalen Daseins herauswirft, und verstärkt sich noch durch seine zweite große Trennung, die Trennung aus der Symbiose mit der Mutter(brust). Auch von seinem Spiegelbild, dem es sich im Spiegelstadium gegenüber sieht, ist es getrennt und entfremdet. Das Subjekt ist seitdem unvollständig, weshalb es stets danach begehrt, vollständig zu werden und seinen Mangel, seine Lücke im Subjekt durch Objekte aufzufüllen. Das Objekt klein a als der ''Grund des Begehrens'' fungiert als Antrieb und Auslöser der Handlungen des Subjekts. Grundsätzlich kann alles zum Objekt klein a werden, sofern es in das persönliche Phantasma hineinpasst. Es muss allerdings stets unerreichbar sein, d.h. einen leeren Kern bilden, um den herum sich die Phantasmen des Subjekts aufspannen könne." (aus wikipedia)

3. Kredite

Ein Kredit ist perfekt darin, die Rolle von klein a zu übernehmen. Ohne Geld "geht nichts mehr". Daher wird Kreditgewährung zu einem Akt der leeren Liebe. "Knietief im Dispo" stecken gelassen zu werden, wie "man selbst" oder ganz Südeuropa heutzutage ist ein Akt verweigerter Liebe von Seiten der Banken und der Staaten, die über diese wundersame Substanz zu verfügen scheinen.

Tatsächlich aber funktioniert der internationale Kreditverkehr aktuell noch so wie im ersten Laurel & Hardy-Film. Der Räuber steckt dem noch zu Beraubenden das Geld anderer bereits Beraubter zu, um ihn dann einträglicher zu berauben. And no dogs allowed. Aber in diesem, ihrem ersten Film gelingt es Laurel noch, vor Hardy zu fliehen. Und umgekehrt.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Frankfurter Gemeinen Zeitung